Waldorf Cottbus e.V.

Unsere Wurzelklasse

Unsere Wurzelklasse

Foto: Baensch

Seit September vergangenen Jahres gibt es die Schuleingangsklasse, auch Wurzelklasse genannt. Das ist eine Vorschulklasse, die einem bewährten Konzept, das auch andere Waldorfschule praktizieren, folgt.
Die Wurzelklasse dient dazu, den Kindern einen sanften und altersgerechten Übergang vom Kindergarten(-Alter) in die Schule zu ermöglichen. Die Kinder sollen vor allem in ihren Lebens-, Lern- und Sozialkräften gestärkt werden.
Die Wurzelklasse findet in unserer Außenstelle Leuthen statt.

Von dort aus wandern wir regelmäßig zu dem sehr naturnah gelegenen Ziegenhof Leuthen. Täglich gibt es neue Dinge auf dem Weg zum Ziegenhof zu
entdecken und zu erforschen. Wir arbeiten im Garten, spielen oder kümmern uns um die Tiere.

Betreut werden die Kinder dort von zwei erfahrenen Erzieherinnen sowie zwei Lehrern der Schule.