Einweihung des Neubaus der Freien Waldorfschule Cottbus

Am 8. April durften wir endlich wieder unbeschränkt und ausgelassen feiern. Grund dafür war zweifellos die Einweihung unseres herrlichen Neubaus.

Die Schüler und Lehrer hatten zu diesem besonderen Anlass ein tolles Programm vorbereitet. Frau Wandersleben hieß alle Gäste herzlich willkommen und führte durch die gesamte Vorstellung. Zu Beginn spielte das Orchester der Oberstufe und verzauberte alle Anwesenden sogleich mit der Musik vom „Orient Express“.

Danach begrüßte der Geschäftsführer Herr Harting, als Vertretung der Bauherren, nochmals die Gäste und dankte allen Unterstützern, Mitgliedern, Baufirmen, Eltern und dem Architekturbüro Fiedler und Peter, dass sie diesen Bau möglich gemacht und daran mitgewirkt haben. Anschließend übergab er das Gebäude der Schulgemeinschaft.

Im Namen des Vorstandes hielt nun Herr Nagel eine kleine Rede. Er stellte die Frage in den Raum: „Wem nützt dieser Bau?“ und erklärte dann, dass hier nun Zukunftsgeschichte geschrieben wird. Er appellierte an die Schüler, diesen Ort für die Schönheit des Tanzes, der Musik und des Schauspiels zu nutzen.

Als nächstes präsentierte die 10. Klasse, unter der Leitung von Frau Wandersleben, eine wundervolle Eurythmieaufführung zu „Der Entertainer“ und zeigte damit allen, dass Eurythmie viel mehr ist, als nur Namen tanzen.

Danach sang der Chor der Oberstufe den Kanon „Hoch in den Himmel wie ein Baum“, begleitet von Herrn Kuznetzov am Klavier. Die Kinder der 4. und 5. Klasse kamen ebenfalls auf die Bühne und alle gemeinsam sorgten mit dem Song „Angels watching over me“ im Gospelstil für Gänsehaut im ganzen Saal. Anschließend führten die Kinder zusammen mit Frau Kempe noch eine Body Percussion zu Beethoven auf, bei der alle synchron mit Ihren Körpern, Händen und Füßen rhythmische Klänge erzeugten. Die Schülerinnen und Schüler haben das großartig gemacht und ernteten viel Applaus.

Als nächstes ergriffen unsere geladenen Gäste, die beiden Bürgermeisterkandidaten Herr Schick und Herr Bergner, das Wort. Herr Bergner freute sich sehr über die musikalischen Aufführungen in diesen neuen Räumlichkeiten und er betonte, dass hier was Tolles und Nachhaltiges geschaffen wurde. Er zeigte sich begeistert vom freien Bildungskonzept der Waldorfschule und wünschte uns alles Gute. Auch Herr Schick fand grandios, was hier mit vielen helfenden Händen entstanden ist. Er stellte den Spaß und die Bewegung in den Vordergrund und er forderte die Schüler auf: „Nehmt eure Räume in Beschlag und macht was draus!“.

Am Ende führte die 3. Klasse noch das heitere Schauspielstück „Die Handwerker“ auf. Die Kinder sangen und tanzten und stellten verschiedene Handwerksberufe, wie Tischler, Maurer und Zimmermann, vor. Damit drückten sie, stellvertretend für uns alle, ihren Dank und ihre Anerkennung aus, für die tolle Leistung der Handwerker, die am Bau beteiligt waren. Und man konnte sogar einige von ihnen währenddessen Lächeln sehen.

Zum Abschluss gab es für jeden noch ein leckeres Mittagsessen aus der Schulküche, frisch zubereitet von unseren werten Köchen, denn niemand sollte mit leerem Magen nach Hause gehen. Diese Einweihungsfeier, samt dem wunderschönen Programm, war rundum gelungen, hat uns viel Freude gemacht und die Gäste waren begeistert.

 

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen