Unsere neuen Räume: Der Gartenbauraum

Über das Baugeschehen wurde bereits viel geschrieben. Doch wie sollen die zukünftigen Räume einmal aussehen? Der Gartenbauraum befindet sich im Untergeschoss und ist der erste Raum, der im Rohbau fertiggestellt wurde. An dieser Stelle gibt es nun einen ersten Einblick.

Der Gartenbauunterricht soll den Kindern und Jugendlichen die heimische Tier- und Pflanzenwelt, den Anbau und die Verarbeitung von Lebensmitteln sowie Mittel und Maßnahmen rund um den Naturschutz näherbringen. Das Fach wird naturnah und praxisorientiert unterrichtet. Im Schulgarten haben die Heranwachsenden die Möglichkeit Beete anzulegen oder sich um die Hühner und Bienen zu kümmern.

Das geerntete Obst und Gemüse verarbeiten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam. Im neuen Gartenbauraum wird daher eine Küchenzeile eingebaut, die Platz zum Kochen, Backen und Trocknen der Lebensmittel bietet. Neben Sitz- und Arbeitsgelegenheiten für Schüler und Lehrer soll es eine Wand mit Regalschränken geben. Hier können Bücher, Anschauungsobjekte oder ein Terrarium ihren Platz finden. Darüber hinaus ist auch ein Lagerraum in den Gartenbauraum integriert.

Die großen Fenster des Raumes sind nach Süden ausgerichtet. Die Fensterbänke sollen extra breit gestaltet werden und viel Platz bieten z.B. für die Aufzucht von Jungpflanzen. Das Besondere am neuen Gartenbauraum ist der direkte Zugang zum Schulgarten. Wie dieser Bereich künftig aussehen soll, wird zurzeit geplant. Angedacht ist eine Terrasse als grünes Klassenzimmer, umgeben von Kräuterbeeten und überdacht durch ein bepflanztes Rankgerüst kann hier bei schönem Wetter ein Teil des Unterrichts stattfinden.   

Neben dem Unterricht ist es auch denkbar im neuen Gartenbauraum Vorträge rund um die Themen Natur und Garten anzubieten. Durch die mediale Ausstattung mit Beamer und Medienwagen wird es hierfür die besten Voraussetzungen geben. 

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen