Brief an Eltern, Schülerinnen und Schüler

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
Seit dem 18.03.2020 war unsere Schule für den normalen Unterricht geschlossen. Die besonderen Umstände der Corona Pandemie erlaubten den Präsenzunterricht seit diesem Tag nicht mehr.

Trotzdem erhielten Sie/bekamt ihr in unterschiedlichem Umfang regelmäßig Übungen von den Fachlehrer*innen und natürlich besonders oft von den Klassenlehrer*innen oder Klassenbetreuer*innen. Diese neue Form des gemeinsamen Arbeitens über elektronische Medien, per E Mail, per Brief, per Chat, per Videounterricht oder auch per Telefonschaltung war bestimmt nicht immer einfach.

Sie, liebe Eltern, haben uns nach besten Kräften unterstützt und wir Lehrerinnen und Lehrer versuchten, die Aufgabenformen abwechslungsreich und möglichst gut verteilt zu gestalten.

Die Arbeit an den Aufgaben habt ihr/haben Sie, die Schüler*innen, natürlich selbst am eigenen Schreibtisch erledigen müssen, das sinnvoll zu organisieren war bestimmt keine kleine Aufgabe. Danke für euer/Ihr Engagement.

In der Schule wurde in den vergangenen Wochen selbstverständlich weitergearbeitet. Es gab einige Projekte, die im Zusammenhang mit dem Baugeschehen zu erledigen waren – Bäume mussten umgepflanzt, der Schulgarten zurückgebaut, der Schulhof auf das Baugeschehen vorbereitet, der Bauwagen versetzt werden, hygienische Neubauten für die Essensausgabe wurden eingerichtet, die Klassenräume für den Neustart umgestellt … nur mal als Hinweis auf einige der technischen Aufgaben, die zu bewältigen waren.

Natürlich galt es auch die Notbetreuungsgruppen im Hort und Kindergarten zu organisieren und durchzuführen, Neuplanungen für die Zeit nach dem 04.05.2020 zu bauen.

Das war gar nicht so einfach, da sich die Beschlusslage und die Bestimmungen in schöner Regelmäßigkeiten veränderten, vorzugsweise immer dann, wenn eine Idee gerade fertig ausgearbeitet war.

Jetzt beginnt der Präsenzunterricht erneut. Zuerst ist in dieser Woche, ab 27.04.2020, die 13. Klasse im Haus, mit ein paar Unterrichten und dem schriftlichen Abitur in Mathematik und Geschichte. Der geplante Start für den 04.05. muss auf Weisung des Gesundheitsamtes der Stadt Cottbus auf den 11.05.2020 verschoben werden. Ab Montag, den 11.05., beginnt der Unterricht für die Klassen 11 und 12, ab Dienstag, den 12.05., starten die Klassen 6, 9 und 10, ab Mittwoch, den 13.05., schließt sich der Unterricht für die Klasse 7 an. Zum 14.05.2020 schließlich startet die 8. Klasse und dann am 15.05. schlussendlich die Klasse 5.

Ihr/Sie erhaltet/erhalten euren/Ihren  Stundenplan mit allen weiteren notwendigen Informationen zur Lerngruppe, zur Hygiene und zu den Unterrichtszeiten in einer gesonderten Mail oder einem Brief eurer/Ihrer Klassenbetreuer*innen.

Bitte lest/lesen Sie Ihre Pläne und Belehrungen sorgfältig gemeinsam durch, plant/planen Sie auch die Wege zur Schule oder nach Hause sorgfältig.

Bei Fragen wendet euch/wenden Sie sich bitte direkt an die Klassenlehrer*innen oder die Klassenbetreuer*innen oder die ausgewiesenen Ansprechpartner*innen.

Für die Klassenstufen 1-4 und auch für unsere Wurzelkinder in Leuthen heißt es noch immer Geduld haben, wann ein Unterrichtsstart für diese Klassenstufen beginnen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar.

Sollte sich an diesen Planungen etwas ändern oder ändern müssen, werden wir Sie umgehend informieren.


Toi, Toi, Toi für einen guten Neustart am 11.05.2020, wir freuen uns darauf, möglichst wieder Schüler*innen im Haus zu haben und gemeinsam lernen zu dürfen, mit den besten Grüßen an alle, bleibt/bleiben Sie gesund,

eure/Ihre Lehrerinnen und Lehrer

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen